Bergfest

Es ist viel passiert in der ersten Jahreshälfte, das ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich diesen Blogbeitrag vorbereitet habe. Da ich leider mal wieder versäumt habe, regelmäßig zu bloggen, kommt jetzt alles geballt auf einmal.

Das Jahr begann mit hehren Plänen. Für mein neues Selfpublishing-Abenteuer wollte ich eine Gay-Romance-Reihe schreiben. Im Januar fing ich daher an, Sandherzen I zu schreiben, Ein Strandhaus für zwei. Trotz der Unterbrechung im Februar konnte ich das Werk dank meiner superschnellen Betaleserinnen und der genialen Coverdesignerin, die meine Vorstellungen richtig klasse umgesetzt hat Anfang April veröffentlichen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

http://cover-fuer-dich.de/

Ebenfalls Anfang des Jahres habe ich meine erste Dystopie Crash überarbeitet und an Dead Soft geschickt. Nach einem guten Lektorat im April ist der Roman Anfang Juli veröffentlicht worden.
Sturmfalken II, Gefährliche Gaben, habe ich auch überarbeitet und an Dead Soft geschickt. Da warte ich auf das Lektorat.

Nach der Sommerromanze hatte ich Lust auf Fantasy und habe Wasserstein und Wolkenbruch geschrieben. Mal kein Danu-Roman. Die Rohfassung habe ich im Juni beendet. Die ruht erst mal.

Im April war ich in Mainz bei Queer gelesen und hatte zwei Lesungen. Es war schön, ein paar Bekannte zu treffen. Und überhaupt. Ich sag nur Badeuschi. 

Im Irlandurlaub habe ich mich tatsächlich mal an einen Kurzgeschichte gewagt: Coming home. Naja, was soll ich sagen, eigentlich schreibe ich keine Kurzgeschichten, aber es hat zwei Mal geregnet. Und ich hatte so einen schönen alten Sekretär im Zimmer (den Tisch, nicht den Menschen). Außerdem habe ich einen tollen Regenbogen gesehen, und die Geschichte war ja für die Regenbogen-Anthologie des Traumtänzer Verlags. Zu meiner großen Freude (und Überraschung) wurde sie angenommen.

Ebenfalls in Irland wollte ich Das Lied des Jägers überarbeiten. Habe ich aber nicht mal angefangen. Dafür habe ich die Überarbeitung zügig im Juni geschafft. Die Version liegt bei drei Betaleserinnen.

Kurz vor Irland habe ich noch Der Flug des Papageientauchers an Ullstein Forever verkauft, nur um zwei Wochen später zu erfahren, dass ich damit den zweiten Platz des books2read-Wettbewerbs gemacht habe. Merkwürdig, 8 Wochen nach der Verkündung der Gewinnerin. Eine Veröffentlichung dort war da nicht mehr möglich, aber ich habe einen Tolino als Gewinn bekommen. Auch schön.
Lektorat ist beendet, Fluchi wurde umgetauft in "Das Glück ist einen Flügelschlag entfernt", das Cover ist fertig (und zeigt zufällig einen meiner Lieblingsort in Irland) und die Veröffentlichung ist für August geplant.

Außerdem bin ich jetzt "Schwester" im Nornennetz und bin gespannt, was daraus wird. Zur Zeit fühle ich mich von diesem Discord-Dingen ziemlich überfordert. Die meisten Unterhaltungen laufen leider, wenn ich arbeite. Bis ich mich nach Feierabend da durch alle Beiträge gewühlt habe, ist schon wieder Schlafenszeit. Ich würde mich gerne mehr einbringen, habe aber für mich noch keine praktikable Lösung gefunden.Daran muss ich noch arbeiten. Mehr über das Nornennetz: http://nornennetz.aeom.de/

Für die Sandherzen-Reihe habe ich mich bei Snipsl angemeldet. Zur Zeit kann jeder, der Lust hat, live die Entstehung von "Buddycheck" verfolgen. Ich freue mich über Mitleser und Kommentare. Gerne auch Anregungen und Wünsche, denn die Geschichte ist ja noch nicht fertig.

Die Snipsl-App kostet nichts: http://www.snipslmedia.de/startseite/

Aus meinen beiden Reisen nach Thailand und Irland habe ich viel Kraft gezogen und besonders in Thailand neue Erkenntnisse gewonnen, die sich auch auf mein Verhältnis zum Schreiben auswirken. Nachzulesen im letzten Blogbeitrag "Schreiben wie Urlaub".

Zusammenfassung:
Veröffentlichungen: 2
Beendete Rohfassungen: 2 (davon eine überarbeitet und veröffentlicht)
Überarbeitungen: 4 (davon 2 veröffentlicht)
Lektorate: 2
unterschriebene Verlagsverträge: 2
Kurzgeschichten: 1
getrunkene Bier: einige, davon viele frischgezapfte Smithwicks
gelaufene Kilometer: erfreulich viele, davon einige am Strand. 
Spaßfaktor: hoch

Einen richtigen Berg habe ich auch bestiegen, den Croagh Patrick in Irland. Es war sehr windig, und die Aussicht grandios.

Vor den Fotos noch die weiteren Aussichten:

- Im Moment schreibe ich mehr oder weniger eifrig an Sandherzen II, Arbeitstitel Buddycheck - Ein Taucher zum Verlieben. Seit heute auch wieder bei Snipsl. Veröffentlichung ist für September geplant.
- Ich habe eine Idee für den NaNo, an der ich noch herumträumen werde. Traditionell ist es wieder eine Danu-Geschichte.
- Für den Jägermeister werde ich einen Verlag suchen oder selfpublishen, evtl. mit BoD.
- Zwischen Sandherzen und NaNo schreibe ich evtl. die Fortsetzung vom Wasserstein.
- Im September mache ich eine Woche Wanderurlaub in Schottland (Gruppenreise! Oje ...) und werde auf dem Hinweg einen kurzen Abstecher nach Amsterdam unternehmen, da war ich nämlich noch nie, obwohl es ja gar nicht weit weg ist.
- Ende Oktober plane ich ein paar Tage auf einer Nordseeinsel, zur Erholung und NaNo-Vorbereitung.
- Auf die BuchBerlin würde ich ganz gerne, finde aber die Zimmer im Estrel unverschämt teuer.