Das Lied des Jägers - Die Schauplätze

Dunluce Castle
Dunluce Castle

Gestern war ich als Location-Scout in meiner Fotosammlung unterwegs und habe folgende Orte in Irland entdeckt, die eine Rolle im Roman spielen werden. Sie sind alle in Nordirland oder im Nordwesten von Donegal. Eine gute Abwechslung zum Süden Irlands (Ring of Kerry, Killarney, Dingle), wo ich letztes Jahr während des NaNos unterwegs war.

Also, wohin scheuche ich meine Helden?

 

Was wäre ein Irlandroman ohne Burgruine? Dunluce Castle an der Antrim Küste kann neben der spektakulären Lage mit einre spannenden Geschichte aufwarten: Ein Teil der Burg (ausgerechnet die Küche), stürzte 1639 während einer Feierlichkeit ins Meer. Angeblich war der Gesang der Meerjungfrauen daran schuld, die sich über den Lärm der Menschen geärgert hatten. Eine andere Legende besagt, dass der Geist von Maeve Roe dort spukt. Ihr Vater, der Burgherr, sperrte sie im Turm ein, und als ihr Liebster versuchte, mit ihr zu fliehen, ertranken beide nahe der Meerjungfrauenhöhle.

 

Über der Meerjungfrauenhöhle befindet sich ein Tor nach Danu. Durch dieses Tor lassen die Schleuser Cyans Medaillon werfen, um seinem Vater vorzutäuschen, dass sie ihn in ihrer Gewalt haben. Daraufhin kommt Moran Al Thane durch das Tor nach Irland.Ja, das ist der Moran Al Thane aus "Die Sturmfalken von Olbian" und "Die Fährte der Wandler". Der Mann fasziniert mich einfach, bleibt aber geheimnisvoll, und darum taucht er immer wieder in meinen Geschichten auf.

 

 

In der Abbey in Ballycastle ist ein Medaillon versteckt, dass Cyan unbedingt braucht. Hier spürt Darken ihn auf und versucht, ihn zu überreden, mit ihm nach Danu zu kommen.

 

Interessant an der Abbey: Sie liegt auf einem Golfplatz. Also Vorsicht vor tieffliegenden Bällen.

Giants Causeway
Giants Causeway

Eine der beliebtesten Touristenattraktionen Nordirlands und daher tagsüber meist sehr voll ist der Giants Causeway.

Zum Sonnenuntergang, nach der Schließung des Besucherzentrums, wird es ruhiger und der Causeway enfaltet seinen magischen Zauber. Zu dieser Zeit wird Cyans Band dort ein (natürlich illegales) Konzert geben. Was dabei passiert? Weiß ich noch nicht, ich lasse mich überraschen.

 

Am Downhille Demesne verabredet sich Cyan mit Darken, wird von Finn in eine Falle gelockt und fällt den Schleusern in die Hände. Da an diesem Ort oft urplötzlich dichter Nebel aufzieht, ist das der passende Schauplatz für ein wildes Umherirren von Freund und Feind. Gruselige Ruine: Check.

Romantischer Pavillon mit grandioser Aussicht: Check.

Downhill Demesne, Pavillon mit Aussicht. Wäre das nicht ein wunderschöner Lese- oder Schreibort?
Downhill Demesne, Pavillon mit Aussicht. Wäre das nicht ein wunderschöner Lese- oder Schreibort?

Slieve Leagues: Ein ganz besonderes Tor befindet sich am One-Mans-Path. Nur für Mutige ... und ich zweifele nicht daran, dass Cyan mutig ist. Wahrscheinlich seine Fluchtmöglichkeit beim Showdown.

 

Es sieht aus wie ein natürliches Sprungbrett. Wanderführer Brendan hat mir erzählt, dass während einer Tour ein irrer Ire darauf einen Steptanz vorgeführt hat. Ist ja nur 600 m hoch.  ;D

Hier das "Sprungbrett-Tor" aus einer anderen Perspektive.
Hier das "Sprungbrett-Tor" aus einer anderen Perspektive.

Weitere Schauplätze:

Der Lochstein in Glencolumcille: Angeblich sieht man das Paradies, wenn man hindurchschaut. Ich sehe immer nur Glencolumcille (was so ziemlich dasselbe ist). Dort ist das Medaillon versteckt, das noch eine große Rolle spielen wird.

Morellis in Portstewart: Berühmte Eisdiele. Warum lasse ich die vorkommen? Weil ich es kann.  Und weil ich das Eis von dort liebe.

Diverse Pubs: Hier stärken sich meine Helden mit Smithwicks, Guinness und Fish&Chips.

An welchen der Schauplätze möchtet ihr am liebsten reisen? Oder wart ihr schon mal in Irland und habt einen Lieblingsort?

Verratet es mir doch als Kommentar im Blog oder schreibt mir auf Facebook oder per Mail.

Slieve Leagues, Donegal
Slieve Leagues, Donegal